Taping in der Schwangerschaft

Wenn ich behaupte, dass gerade in der Schwangerschaft unsere Medi-Taping Methode unverzichtbar ist, dann deshalb, weil eine Schwangere am besten keine Schmerzmittel nehmen sollte. Eigentlich gibt es kaum eine Schmerztherapie in der Schwangerschaft die erfolgreicher ist. Das ISG (Iliosakralgelenk oder Kreuzdarmbeingelenk) ist für die Geburt gebaut worden. Leider wird in einigen Universitäten immer noch die Meinung vertreten, das ISG würde sich nur bei der Geburt bewegen. Es bewegt sich grundsätzlich, auch beim Mann, um einige Zentimeter. Zum Ende der Schwangerschaft wird vermehrt das Progesteron gebildet. Das Schwangerschaftshormon Progesteron bewirkt ein Lockern des Bandapparates, was auch die Wirbelsäule stärker belastet. Dies kann Rückenschmerzen auslösen. Bei Frauen wird es hauptsächlich vom Corpus luteum (Gelbkörper) in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und in wesentlich höheren Mengen während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet.

Jetzt versteht man auch, warum Schwangere häufig Kreuzschmerzen haben. Ich habe festgestellt, dass 99% der Rückenschmerzen, auch bei Schwangeren oder während der Menses, eine funktionelle Beinlängendifferenz hatten. Deswegen richten wir zuerst die Statik und danach wird der Rücken mit einem Tape versorgt, wie es im Bild zu sehen ist. Häufig klagen Schwangere über ausstrahlende Schmerzen ins Gesäß und manchmal bis ins Bein.

Schaut man sich die Anatomie an, dann erkennt man, dass bei einer Verdrehung des Kreuzdarmbeingelenkes der Muskulus piriformis auf den Nervus ischiatikus drückt. Dies ist der