© 2019 by Dr. Dieter Sielmann

February 13, 2018

February 13, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Die Statik des Menschen

February 5, 2018

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Warum knickt man immer mit dem selben Bein um?

February 5, 2018

Warum knickt man immer mit dem selben Bein um?

Diese Erkenntnis ist auch lesenswert.
Patienten beklagen, dass sie häufig und immer mit dem gleichen Bein umknicken.
Da ich mich jeden Tag mit der Statik intensiv beschäftige, viel mir auf, dass diese Frage ganz einfach zu beantworten ist.
Wenn man im Kreuzdarmbeingelenk verdreht, dann dreht das Becken samt Bein nach innen. Normalerweise stehen wir mit den Fußspitzen leicht nach außengedreht. Somit stehen wir auf den Hacken, deswegen sind sie auch kräftig gebaut.


Kippt und dreht sich das Becken, dreht sich der Fuß nach innen. Man merkt es nicht keiner weiß es und keiner macht einen darauf aufmerksam. 
Ich weiß noch, wie mein Vater bei meiner damals achtjährigen Schwester mit einer Schmalfilmkamera dokumentierte, dass sie über den großer Onkel lief. Sie wurde laufend ermahnt, nur fiel es ihr schwer, anders zu gehen und so nehme ich an, dass auch meine Schwester damals schon schief war. Man sieht es auch häufig noch bei kleineren Kindern und ist der Meinung, das sei noch entwicklungsbedingt normal. 


Ich habe eine Grundschule von der 1. bis zur 4. Klasse mit 160 Kindern auf die Statik hin untersucht. Ich habe es schriftlich, sonst hätte ich es auch nicht geglaubt. Es waren nur zwölf Kinder gerade, alle Anderen hatten eine funktionelle Beinlängendifferenz. Wir haben zwanzig KISS (Kopfgelenks induzierte Symmetrie Störung) und zwei ADHS (Aufmerksamkeits Defizit HyperaktivitätsStörungen) Kinder neu entdeckt. 
Leider interessiert es keine Schulbehörde und so gibt es keine Untersuchung der Statik bei Kindern die zur Schulfähigkeitsuntersuchung gehen. 

 

 



                          Vorher                          Nachher            

 

 

 

Man kann sich vorstellen, wenn man so wie im linken Bild geht, kann man leicht mit dem Fuß bei einer Unebenheit umknicken. Was man vermeiden kann, wenn man sich gerade machen läßt. Wenn man es nicht macht, kann man irgendwann auch ander Schmerzen bekommen.
 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!