Fußschmerzen - Hallux valgus

Verletzungen im Fußbereich sind meistens einseitig, weil man davon ausgehen kann, dass die Verletzung durch eine Fehlbelastung ausgelöst worden ist. Häufig ist ein Patient mit dem Sprunggelenk umgeknickt und muss über Wochen das Bein schonen. Er humpelt und wenn er noch nicht schief ist, wird er es durch seinen Schongang. Er verdreht im ISG (Iliosakralgelenk) und bekommt damit unterschiedliche Beinlängen, er wird schief.  Nach Wochen hat dieser Hallux valgus Patient aber immer noch Schmerzen, weil er jetzt ein längeres und ein kürzeres Bein hat, was jedoch niemand sieht. Die Muskulatur wird falsch belastet und er kommt nicht aus dem Schmerzcharakter heraus. Viele Vorfußschmerzen, wie auch der Hallux valgus, sind einfach durch die Fehlbelastung bedingt, weil da die Muskeln in der Wade angespannt sind. Der Hallux valgus ist der Beweis, dass Menschen vielleicht schon von Geburt an unterschiedlich lange Beine hatten. Siehe Bild:

Der Hallux valgus entsteht dadurch, dass am Endglied der Großzehe zwei Sehnen anhaften, die zu den beiden Muskeln gehören, der M. flexor hallucis longus und der M. extensor hallucis longus. Beide Muskeln liegen in der Wade. Wenn das Bein länger ist, ist im Stehen die gesamte Wade angespannt und die Großzehe wird nach außen gezogen.

Man muss wissen, wenn sich das ISG verdreht, und das ist bei 99% aller Schmerzpatienten der Fall, dann ist nicht nur ein Bein länger als das andere. Wir müssen begreifen, dass sich der Vorfuß nach innen gedreht. Der Mensch steht nicht mehr auf seiner Hacke, sondern auf dem Vorfuß. Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn, das Fußgewölbe knickt nach innen ein und die Last des Körpers steht jetzt hauptsächlich auf dem Vorfuß. Das ist der Grund, warum man einen Hallux valgus bekommt. Viele Patienten haben aber auch Vorfußschmerzen und keiner begreift, dass man hier nur die Statik richten muss.
Diese Fehlbelastung hat aber auch Auswirkung nach oben. Die Muskulatur des Knies, der Hüfte uns auch des Rückens werden ebenso muskuläre überlastet.  Auf alle Fälle helfen hier auch keine Einlagen, was immer wieder behauptet wird. Der Patient muss einfach gerichtet werden und dabei ist unsere Methode auf den Millimeter genau. Außerdem ist sie nicht schwer zu erlernen und man kann sich immer an ihr orientieren. Folglich kann man behaupten, ist der Patient in seiner Statik ausgeglichen, dann wird er auch schmerzfrei sein oder es unmittelbar werden.
Aus diesen wichtigen Erkenntnissen muss man fordern, dass bei jedem Menschen, vom Säugling bis zum Ende eines Menschenlebens. immer auch auf die Statik geachtet werden muss. Bei Schmerzpatienten ist es ein absolutes Muss, jedesmal auf die Statik zu achten. Es sollte zur Vorsorgeuntersuchung besonders bei Kindern und bei alle sonstigen Vorsorgeuntersuchungen Pflicht werden. Ich untersuche alle meine Patienten, die in meine Praxis kommen, egal warum.
Eine Hochleistungssportlerin hatte eine Navikulararthrose im Fuß. Es war eine deutliche Entzündung im Fußwurzelknochen nach einer Kernspin - Untersuchung zu sehen. Ihr sp